Anmeldung und Beitragseinreichungen


Die Anmeldung zur Tagung und die Einreichung von Beiträgen erfolgte über ConfTool.


Einzelvortrag

Diese Beitragsart eignet sich besonders für fortgeschrittene Projekte, die ihre Ergebnisse mit den Teilnehmenden der GDM diskutieren möchten.

Die Vortragszeit für Einzelvorträge beträgt 25 Minuten und zusätzlich 10 Minuten Diskussion.

Für einen Einzelvortrag wird vom 01.10.2023 bis 10.01.2024 über ConfTool Titel, Abstract (ca. 600 Zeichen) und ein vierseitiger Beitrag (nicht anonymisiert) eingereicht. Nutzen Sie für den Beitrag bitte die unten bereitgestellten Vorlagen. Für Einzelvorträge gibt es kein Review-Verfahren. Sie können nach Ablauf des Einreichungszeitraumes nicht mehr verändert werden. Der vierseitige Beitrag wird in der Druck- und Online-Fassung der “Beiträge zum Mathematikunterricht” veröffentlicht.

Vorlagen zum Download

Kurzvortrag

Ein Kurzvortrag eignet sich besonders, um geplante oder angefangene Projekte vorzustellen, bei denen noch keine oder nur erste Ergebnisse vorliegen.

Die Vortragszeit für Kurzvorträge beträgt 10 Minuten und zusätzlich 10 Minuten Diskussion.

Ein Kurzvortrag kann vom 01.10.2023 bis 10.01.2024 über ConfTool mit Titel und Abstract (ca. 600 Zeichen) eingereicht werden.

Nach der Tagung wird bis 05.04.2024 unter Verwendung der Formatvorlage eine einseitige Zusammenfassung des Vortrags für die Online-Fassung des Tagungsbandes in ConfTool hochgeladen.

Poster

Ein Poster eignet sich besonders, um geplante oder angefangene Projekte vorzustellen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Die Poster werden während der Tagung ausgestellt. Die Postersession bietet die Möglichkeit für eine Diskussion mit den anwesenden Poster-Autor:innen.

Achtung: Die Postersession wird am Abend des Montags, 04.03.2024, stattfinden.

Für die Anmeldung eines Posters wird ein Abstract (ca. 600 Zeichen) vom 01.10.2023 bis 10.01.2024 über ConfTool eingereicht. Im Anschluss an die Tagung, bis 05.04.2024 wird eine einseitige Zusammenfassung unter Verwendung der Formatvorlage und das elektronische Poster für die Online-Fassung der “Beiträge zum Mathematikunterricht” in ConfTool hochgeladen.

Minisymposien

In den Minisymposien wird ein eingegrenztes, aktuelles Forschungsthema der Mathematikdidaktik von verschiedenen Sichtweisen beleuchtet. Die Vorträge innerhalb eines Minisymposiums durchlaufen ein systematisches Qualitätssicherungsverfahren.

Einreichung eines Minisymposiums

Minisymposien konnten bis zum 01.09.2023 eingereicht werden. Die stattfindenden Minisymposien können HIER eingesehen werden.

Die Leitung des Minisymposiums verfasst im Anschluss an die Tagung für die “Beiträge zum Mathematikunterricht” eine zweiseitige Einleitung der Beiträge und lädt diese bis zum 05.04.2024 in ConfTool hoch.

Einreichung eines Beitrags in einem Minisymposium

Beiträge für ein Minisymposium können vom 01.10.2023 bis 01.12.2023 (vierseitiger Tagungsbandbeitrag, Autor:innenerklärung und Abstract mit 600 Zeichen) via ConfTool eingereicht werden. Nutzen Sie hierfür bitte die unten bereitgestellten Vorlagen. Die Entscheidung über die Annahme des Beitrags zu einem Minisymposium wird nach Begutachtung durch die Leitung des jeweiligen Minisymposiums bis 21.12.2023 bekanntgegeben. Basierend auf den erhaltenen Gutachten können die angenommenen Einreichungen bis 10.01.2024 überarbeitet werden.

Vorlagen zum Download

Diskussionsforum

Ein Diskussionsforum eignet sich, um aktuelle Themen des Lehrens und Lernens von Mathematik, die von allgemeinem Interesse sind, zu diskutieren.

Für die Arbeit im Diskussionsforum sind 90 Minuten vorgesehen.

Vom 01.10.2023 bis 10.01.2024 kann ein Diskussionsforum von zwei bis drei Personen von mindestens zwei unterschiedlichen Standorten angemeldet werden. Für die Einreichung ist ein Abstract von ca. 1500 Zeichen und der geplante zeitliche Ablauf des Forums nötig. Es soll die Relevanz und die Aktualität des Themas deutlich werden. Für die Einreichung nutzen Sie bitte die unten bereitgestellte Formatvorlage für Diskussionsforen und reichen diese über eine E-Mail mit dem Betreff "Einreichung Diskussionsforum" an gdm2024@uni-due.de ein. Über die Annahme entscheidet das Programmkomitee. Die Anzahl der Diskussionsforen ist auf maximal 4 beschränkt.

Vorlagen zum Download

Arbeitskreistreffen

In den Treffen der GDM-Arbeitskreise wird von der Arbeit in den Arbeitskreisen berichtet und es werden zukünftige Treffen diskutiert. Die Treffen der Arbeitskreise haben eine Länge von 90 Minuten. Eine Übersicht zu den Arbeitskreisen, die auf der GDM 2024 ein Arbeitskreistreffen abhalten, finden sie hier.

Die Leitung des Arbeitskreises verfasst im Anschluss an die Tagung für die “Beiträge zum Mathematikunterricht” einen einseitigen Bericht und lädt diesen bis zum 05.04.2024 in ConfTool hoch.